Mittwoch, 31. August 2016

Rezension zu "Skin"

Skin-Das Lied der Kendra

Informationen

Titel: Skin_ Das Lied der Kendra

Autor: Ilka Tampke

Verlag: Penhaligon

Verlagsgruppe: Random House

Preis: Hardcover 19,99 Euro

Skin ist der erste Roman von Ilka Dampfe, die 1969 in Sydney geboren wurde und Theaterwissenschaften studierte und im Anschluss ein weiterführendes Studium im kreativen Schreiben belegte. 


Zusammenfassung (Seitflügel des Covers)

43 n. Chr.: Die vierzehnjährige Ailia wurde kurz nach ihrer Geburt in der Festungsstadt Caer Cad ausgesetzt. Niemand weiß, von wem sie abstammt, ja nicht einmal ihr Haut-Totem, das die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe innerhalb ihres Stammes symbolisiert, ist bekannt. Als Außenseiterin bleiben ihr viele Privilegien verwehrt- und das, obwohl sie über eine besondere Gabe verfügt, die sie zu Höherem befähigen würde. Erst ihre Liebe zu Taliesin einem Gefangenen der Anderswelt, führt sie ins Reich der Mütter und damit auf den ihr vorherbestimmten Pfad. Als die Römer dicht vor Caen Bad stehen, ruft Ailia ihre Leute gegen den Willen des neuen Stammeskönigs zur Revolte auf. Wird sie es trotz aller Widrigkeiten schaffen, Britannien zu retten und Taliesin aus der Anderswelt zu befreien.

Rezension

Ich persönlich finde die Idee von Ilke Tampke sehr gut. Die Historik verbunden mit der Verehrung der Mütter und der Haut-Totems sorgen für eine allgegenwärtige Frage nach mehr Informationen, so dass man immer weiter lesen will. Auch die Tatsache, dass Ailia ein Außenseiter ist, wird durch die Haut-Totems sehr gut ausgedrückt, wie ich finde. Durch viele Wendungen und immer neue Ereignisse und Personen bleibt die Spannung auferhalten, es waren auch sehr viele überraschende Wendungen eingebaut. Ohne jetzt zu viel zu verraten kann ich nur sagen, dass ich mit diesem Ende nicht gerechnet habe. Weil ich jedoch einige Textstellen mehrmals lesen musste, weil ich bei dem ersten Mal den Kontext nicht ganz verstanden hatte, gebe ich dem Buch nur 4/5 Sternen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen